Thursday, September 3, 2015

Time is flying.... der Herbst ist da!

Am Montag durften wir laut Wetterbericht den letzten warmen Sommertag des Jahres geniessen. Die Temperaturen sind nun gesunken, es ist September und langsam fühlt man die Wintersaison näher kommen.
In den letzten 6 Wochen haben wir bei herrlichem Wetter etliche wunderbare Trainingstage zu Hause und in diversen Camps erlebt und die Tage sind nur so an uns vorbei gezogen... Deshalb gab es auf unserem Blog auch eine Art "Sommerpause" ;-)! Nun ein kleines Update:
Ende Juni hatte Tatjana die letzten Prüfungen ihres Studiums und nach dem diese unter "Dach und Fach" waren,  reiste Tatjana  zusammen mit dem SAS-Team nach Otepää, wo sie zusammen mit dem Estischen-Sprintteam ein gute Trainingswoche absolvierten. Ich reiste während dessen nach Oberstdorf wo ich auf der tollen Rollskibahn und mit den Deutschen Frauen trainieren konnte, was für mich ein guter und wertvoller Vergleich war.

Nach dem Intervall in Oberstdorf mit Nicole Fressel, Hanna Kolb, Sandra Ringwald und Laura Gimmler
Täz in Otepää mit Rahel Imoberdorf und Janis Lindegger
Estland...
Die internationale Trainingsgruppe in Otepää

Im August ging es dann endlich zusammen ins Trainingslager nach Otepää, wo wir meiner Meinung nach eines der besten Camps meiner bisherigen Karriere erleben durften. Um das Niveau der Gruppe zu erhöhen habe ich mich dieses Jahr bemüht, internationale Top- Athleten in die Lager einzuladen um so gegenseitig voneinander zu profitieren. So reiste dieses Mal Mona-Liisa Nousiainen (ehemals Malvalehto), eine Weltcupsiegerin, mit uns mit und wir verbrachten eine super Trainingswoche. Sehr viele harte und qualitativ hochstehende Einheiten konnten wir auf der Rollskibahn oder zu Fuss absolvieren und man fühlte förmlich den Fortschritt der ganzen Gruppe innerhalb dieser wenigen Trainingstage, was uns zusätzlich motivierte. So reisten wir dann alle zufrieden und müde wieder nach Hause in die schönen Berge.
Ein paar Impressionen:

Die Abfahrten der Rollskistrecke...


...unterwegs nach Lettland..
...nach 50km an der Grenze zu Lettland angekommen :)










kleiner Team-Ausflug zu einem der nördlichsten Weinproduzenten...
Nach dieser ersten harten Trainingsperiode - bevor nun die letzten drei Monate der Vorbereitung beginnen - habe ich nach dem Camp in Otepää eine kleine Auszeit genommen um mich nochmals ganz zu erholen und Energie für den Endspurt zu tanken. Dies hiess das ich einige Tage gar nichts trainiert habe, was sich zu diesem Zeitpunkt des Jahres sehr komisch angefühlt hat und sich auch in gewisser Weise als schwierig erwiesen hat. Nun bin ich wieder ganz erholt und starte wieder mit dem Training. Tatjana hat ihr Sommertraining weiter durchgezogen und geniesst es nach dem letzten schwierigen Verletzungsjahr wieder vollständig zurück in einem normalen Trainingsalltag zu sein.
Wie sich diese neue Erfahrung mit der "Zwischenpause" auf meine kurzzeitige Form auswirkt kann ich noch nicht sagen, aber spätestens am Nordic Weekend welches vom 11.9- 13.9 stattfindet, werde ich es sehen. Auch wenn ich bis dort sicherlich nicht wieder eine Topform erreicht habe, denke ich wird sich diese kleine Zwischenpause langfristig in der Saison lohnen, sodass ich dort frischer bin.

Also wer Lust hat mich und Tatjana am Nordic Weekend live in Action zu sehen hier das Programm :



Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche!


Bis bald,
eure Laurien und Täz



No comments:

Post a Comment