Friday, March 6, 2015

1. Laurien Nordic Day

Am letzten Wochenende wurde der erste  Cornèrcard Laurien Nordic Day auf der Lenzerheide lanciert, ein rundum gelungener Tag, den ich zusammen mit rund 60 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz verbringen durfte.
Mit über 600 Anmeldungen wurden unsere Erwartungen im Vorfeld weit übertroffen und ich freute mich riesig den Tag zusammen mit den rund 20 geladen Gästen und den 40 Gewinnern der Auslosung zu verbringen. 

Beim Frühstück im Hotel Schweizerhof wurden die Gruppen in die verschiedenen Stärkeklassen eingeteilt, sowie eine Gruppe für die Anfänger und die klassisch Läufer gebildet. Gut gestärkt ging es dann ins Morgenprogramm, dem  „Technikblock „ , wo alle Teilnehmer an fünf verschiedenen Posten diverse Technikelemente lernten. Sei dies nun das  Gleichgewicht, die richtige Abfahrts-Bein- und Armtechnik oder wie man am schnellsten den Berg hinaufläuft. Es war toll zu sehen wie alle Gruppen innerhalb kurzer Zeit beachtliche Fortschritte machten, sei dies nun durch die grosse Erfahrung der vielen Guides, die mir an diesem Tag zu Seite standen, oder durch den plötzlich aufkommenden Mut, ja einfach dem schlichten Versuch etwas Neues auszuprobieren. 
Jedenfalls war es für mich sehr eindrücklich.

Am Nachmittag ging es dann hinunter ins Golfrestaurant wo uns die verdiente Mittagspause erwartete und während  sich alle Teilnehmer das Dessert zu Gemüte zogen hielt ich zusammen mit meinem Coach, Christoph Schmid, noch ein kurzer Referat über eine mögliche Vorbereitung auf den Engadiner Skimarathon und dem Training allgemein.
Voller Tatendrang das Gelernte umzusetzen ging es dann am Nachmittag wiederum auf die Loipe, wo wir bei strahlenden Sonnenschein verschiedene Touren in Angriff nahmen, für die Anfänger gab es noch ein paar wertvolle Momente auf den Skier und die erfahrenen Läufer drehten mit ihren Guides einige Runden im Biathlonstadion oder es ging auf die Rennloipe.

Hier ein paar Eindrücke , mehr Bilder findet ihr unter : 



















Beim anschliessenden Apéro liessen wir den Tag ausklingen, so dass alle Teilnehmer, müde aber mit vielen neuen Inputs, Erfahrungen und mit viel Freude nach Hause gefahren sind.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzliche bei allen bedanken die diesen Anlass möglich gemacht haben. An erster Stelle bei Cornèrcard, für die Möglichkeit und die tolle Organisation, bei Karin für die grosse Hilfe und bei den Guides, Philipp, Tatjana, Ursina, Julia, Thomas, Heinz, Simon und Andreas , vielen Dank für euren grossen Einsatz! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer es hat riesig Spass gemacht.

Merci!!!!!


So ab morgen gilt es für mich wieder Ernst, die letzten zwei Weltcupwettkämpfe stehen an, morgen, hier in Lahti (FIN)  ein skating Sprint und dann am Mittwoch noch ein klassisch Sprint in Drammen (NOR). Ich hoffe die Saison noch mit guten Resultaten abschliessen zu können und meinen Top 10 Platz in der Sprint- Gesamtwertung zu verteidigen.

Tatjana starten heute am Sprint, der jeweils vor dem Engadiner stattfindet, bevor sie dann am Sonntag die 42km in Angriff nimmt, allen Teilnehmern viel viel Glück und Spass!!!!

Liebe Grüsse


Laurien

No comments:

Post a Comment