Friday, February 27, 2015

WM in Falun

Während in diesen Tagen die letzten Wettkämpfe an den Weltmeisterschaften in Falun ausgetragen werden und ich mit meinen Teamkollegen vor dem TV mitfiebere, lasse ich meine Gedanken an meine zwei Wettkämpfe in Schweden zurück schweifen.

Los ging es für mich am letzten Donnerstag mit dem Sprint in der klassischen Technik. Wie ihr wisst, bin ich in der klassischen Technik schwächer als im skating,  deswegen waren meine Erwartung auf einen Topplatzierung eher gering. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel und hart an der Technik gefeilt, doch fehlt mir die Konstanz, ja die Sicherheit um wirklich voll laufen zu können, ich muss mich während eines Wettkampfes so auf die Technik konzentrieren, dass ich nicht im Stande bin 100% Gas zu geben, wie es mir im Skating möglich ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich dieses Problem vielleicht schon im nächsten Jahr in den Griff bekomme.
Den Erwartungen entsprechend verlief dann auch der Sprintwettkampf, als 23te qualifizierte ich mich zwar gut für die Viertelfinals, dort schied ich aber ohne Chancen eine Runde weiter zu kommen aus. Schlussendlich resultierte ein 27ter Platz, nicht gerade ein erfreulicher Rang, aber vor zwei Jahren wäre ich auf einer so anspruchsvollen Strecke wahrscheinlich nicht einmal weitergekommen, also kann ich doch etwas positives sehen, aber es liegt noch harte Arbeit vor mir.

Hier noch einige Eindrücke von den Weltmeisterschaften (Danke Andreas Rösler,  Anatolii Tsymalov für die Fotos ) 


Während der Qualifikation



Viertelfinale

Ueli Schnider auf dem Weg zu seinem super 8ten Platz!

Nach zwei Tagen mit Erholung und Skitesten, freute ich mich riesig auf den Teamsprint, den ich zusammen mit Seraina Boner bestreiten durfte. Das klare Ziel war der Einzug ins Finale. Vor einer fantastischen Kulisse, mit tausenden von Fans, war die Motivation eine Runde weiter zu kommen umso grösser. So kämpften wir um jede Sekunde und  qualifizierten uns erfreulicherweise locker über die Zeit für das grosse Finale. Dort war uns bewusst, dass wir um ganz vorne mitlaufen zu können zu wenig stark sind, aber ein Platz unter den ersten 8 durchaus möglich ist. Die Wechsel verliefen immer gut und wir konnten mit der Verfolgergruppe gut mithalten, sodass schlussendlich ein für uns zufrieden stellender siebter Rang resultierte. Danke Seraina für das tolle Erlebnis.

Bilder vom Teamsprint: 

Seraina im Finale

Die Wechselzone 

Super Kulisse








Auch möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Serviceleuten bedanken, Andrej, Sergio, Pascal C. , Jakob, Marco und Pascal J, unsere Ski waren fantastisch und ebenfalls herzlichen Dank an Gerry und Lars für die super neuen Strukturen! Vielen lieben Dank!

Hier noch ein paar Beiträge aus den Medien: 

Interview nach dem Sprint: 

Beitrag zum Teamsprint: 

Es stehen noch zwei Weltcuprennen an eines nächsten Samstag in Lahti und das Andere am Mittwoch darauf in Drammen, ich freue mich auf diese letzten Herausforderungen und hoffe, dass ich meinen Top 10 Platz im Sprintgesamtweltcup halten kann.

Vielen Dank fürs Daumen drücken und alle lieben und motivierenden Nachrichten, ich schätze es sehr.

Liebe Grüsse und ich wünsche euch ein schönes Wochenende ,


Laurien

No comments:

Post a Comment