Thursday, February 5, 2015

Universiade Strbske Pleso

Guten Morgen :)
Seit Montag Abend kurz vor Mitternacht bin ich wieder zu Hause in Davos und es ist an der Zeit euch über die Universiade (zweitgrösster Wintersport-Anlass nach der Olympiade) zu berichten! Stattgefunden hat diese im sogenannten St.Moritz der Slowakei, genauer in Strbske Pleso - einem wunderschönen Ort in der hohen Tatra. Und dort habe ich gemeinsam mit dem Rest der Schweizer Delegation 12 unglaublich erlebnisreiche Tage erlebt...
Ich lasse wohl lieber Bilder als Worte sprechen, denn davon gibt es einige ;-) Viel Spass beim anschauen...

Angekommen in Wien...noch 6:30h Busfahrt liegen vor uns....
Ankunft im offiziellen Hotel...
Arnaud füllt sich bereits am 1.Tag wohl... :-)
Aussicht aus unserem Zimmer im 8.Stockwerk... 
Das Service Team (Friedli Luchsinger und Fabian Birbaum) macht sich bereit für intensive Tage im Stadion von Strbske Pleso... dank ihnen hatten wir immer top Material!
Die beheizten Atheltenkabinen - luxus, vor allem wenn man zwischen Prolog und Heats warten muss...
Einmarsch bei der Eröffnungsfeier...bei über 1000 Zuschauer ein grosses Erlebnis und für mich eine Ehre die Schweizer Fahne schwingen zu dürfen :-) 




Erster Wettkampftag: es geht los mit dem skating Sprint
Nach einem nicht ganz geglückten Prolog kämpfte ich um den Einzug in die 1/2-Finals...
...leider fehlten mir dafür 0,2sek und ich beendete den Sprint nach einem schwierigen Tag auf Rang 15! 
Direkt neben unserem Stadion fanden die Wettkämpfe der Skispringer statt... alles "überwacht" vom Universiade-Feuer! 
Winterwonderland...
Ein Tag nach dem Sprint stand bereits die nächste Chance vor der Tür - der mixed-Teamsprint. Für mich zusammen mit Philipp Spiess, Schweiz II mit Arnaud du Pasquier und Chantal Carlen...
Es gelang mir mich in der ersten Ablösung von Platz 10 auf 1 nach vorne zu kämpfen :-) Am Schluss reichte es beiden Schweizer Teams leider nicht für den Einzug ins Finale... 
Einfahrt ins Stadion.... 
Nach einem Tag ohne Wettkampf ging es am Mittwoch weiter mit 5km in der klassischen Technik. Dies war nach meiner Verletzung mein erstes Distanz Fis-Rennen seit über einem Jahr...
Strbske Pleso 07:00 Zimmer 806 ;-)
Ein perfekter Tag mit perfekten Bedingungen für ein Rennen in der klassischen Technik...


Das Stadion in der Sonne...
Die Rennen wurden alle live auf Eurosport2 übertragen...

Es gelang mir ein gutes Rennen und ich beendete den Wettkampf auf dem 13.Rang. Es fehlte nicht viel für die Top 10. und so freute ich mich über ein gelungenes "Distanz-Comeback" :-)
Verpflegung vor dem "Anfeuern" der Jungs..... POWER BEEF :-) !!!
Glückliche Gesichter aus Norwegen, Frankreich und der Schweiz nach dem 5km Rennen...
Ein Highlight für mich: Meine Schwester mit ihrem Freund standen am Streckenrand... inklusive Hund Barolo :-) 

Chantal und ich sind bereit für das Herren Rennen...

Reto Hammer unterwegs auf der 1.Runde...
Philipp Spiess bei der Einfahrt ins Stadion... 

Philipp Spiess
Janis Lindegger
Am Mittwoch Abend stand dann das Team-Essen auf dem Programm. In einem typisch slowakischen Lokal wurden wir mit gutem Essen und traditionellem "drum herum" verwöhnt und hatten einen super Abend!

Auf dem Weg zum Stadion reihten sich die Souvenir-Stände aneinander... 
Das "Hotel-Highlight" in Strbske Pleso: Das Kempinski
Hier gönnten wir uns nach all den Wettkämpfen zum Schluss eine Runde Kaffe-Kuchen.... 
Das Feuer der Universiade...
Ausflug nach Poprat für ein bisschen Sight-Seeing
Alexander Walpen durfte in Strbske seinen Geburtstag feiern... natürlich durfte da ein Kuchen nicht fehlen :-)
Nach 12 super Tagen mit vielen Erlebnissen hiess es wieder packen für die Heimreise....
Happy landing in Zürich.... die Universiade ist vorbei! 
Nun werde ich die kommenden Tage in Davos sein und mich zusammen mit Laurien auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden...
Bis dann,
liebe Grüsse eure Täz 














No comments:

Post a Comment