Thursday, January 8, 2015

Die Tour de Ski

Nach ein paar schönen Weihnachtstagen, gutem Essen aber auch viel und hartem Training, reiste ich letzten Donnerstag nach Oberstdorf zum Beginn der diesjährigen Tour de Ski.
Da mein Hauptziel, ein gutes Resultat am Sprint in Tschierv, erst der dritte Wettkampf der Serie war, hiess es für mich in den ersten beiden Wettkämpfen, nicht komplett ans Limit zu gehen, probieren technisch sauber zu laufen und einfach gut über die Runden zu kommen. Durch jeweilig gutes Einteilen des Prologes vom Samstag und den 10km vom Sonntag gelang mir dies ganz ansprechend.

Von Oberstdorf ging es dann direkt ins Val Müstair, wo uns zwar wenig Schnee, doch aber eine gute und anspruchsvolle Loipe, ein begeistertes Publikum und eine super Organisation erwartete.
In der Qualifikation ging es noch etwas harzig voran, doch als 16te qualifizierte ich mich locker für die Finals. Erfreulicherweise qualifizierte sich neben mir noch eine weitere Schweizer-Dame, Seraina Boner, die am Schluss mit einem beherzen Wettkampf einen guten 20ten Rang erreichte.
Für mich ging es überraschender Weise im Viertelfinal sehr gut und ich gut konnte mich dank einem guten Endspurt als Zweite ins Halbfinale vorkämpfen, dort hatte ich, wie schon in Davos hart zu kämpfen, doch auch dieses Mal erwischte ich einen schnellen Lauf und stand wiederum als Lucky Loser im Finale.  Mit nur 10min Pause, gab es für mich dort nichts mehr zu holen. Doch bin ich zufrieden und glücklich mit meinem erneuten Finalplatz und dem 6ten Rang.
Der Sprint war dann auch mein letzter Wettkampf im Rahmen der Tour de ski. Nebst den Männern die mit vier Läufern in den Top 30 vertreten sind, ist bei den Frauen  noch Nathalie von Siebenthal im Rennen, die sich als 20te  der Gesamtwertung sehr gut schlägt

Fotos vom Sprint, danke Urs Steger und nordicfocus.com. 






Tatjana konnte noch im alten Jahr ihren ersten Saisonsieg, beim Swiss Cup in Campra feiern, wo sie sich gegen die nationale Konkurrenz deutlich absetzen konnte. Auch am letzten Wochenende stand sie zuoberst auf dem Treppchen und konnte sich über den Bündermeister-Titel freuen (sie berichtet darüber später sicher mehr) . Morgen nimmt sie  den Continental Cup in Oberwiesenthal (GER) in Angriff, wo sie sich hoffentlich für einen eventuellen Weltcupeinsatz ins Gespräch bringen kann.
Viel viel Glück!!!

Zum Live-Ticker geht es hier:

http://www.pflanzl.info

Tatjana in Campra: 
Foto: Urs Steger

Foto: Urs Steger

Ich möchte mich bei allen Zuschauer im Val Müstair herzlich für die Unterstützung bedanken und auch allen die mir zu Hause die Daumen gedrückt habt, es war fantastisch!!!

Eine schöne Woche wünsch ich euch noch, eure Laurien



No comments:

Post a Comment